Angst vor Hunden

Gehörst Du auch zu den Menschen, die am liebsten die Straßenseite wechseln, wenn sie auf einen Hund treffen? Oder meidest Du bewusst Gebiete oder Gegenden, in denen Du (freilaufenden) Hunden begegnen könntest? Würdest Du gerne einmal wieder Familie oder Freunde besuchen und traust Dich aber nicht, weil dort auch ein Hund zuhause ist?
Angst vor Hunden ist keine Krankheit und auch nichts, dass man nicht verändern kann! Zumeist entstehen solche Formen der Angst durch ein psychisches Trauma (z.B. in früher Kindheit) oder eine andere einschneidende Erfahrung wurde unbewusst auf Hunde projiziert. Auch gehen unliebsame Erfahrungen mit Hunden selbst (z.B. einem Hundebiss) damit einher. Häufig jedoch liegt es auch „einfach nur“ an der uns Menschen unbekannten Sprache, mit der Hunde sich ihrer Umwelt mitteilen. Auch die ein oder andere Hunderasse kann durch ihren für uns seltsamen Ausdruck Angst einflößen.

Bei der Auflösung von Ängsten ist es wichtig, die zugrunde liegenden Ursachen dafür zu finden, um ihnen dann gezielt und Schritt für Schritt begegnen zu können. Es braucht Mut, den ersten Schritt in eine neue Richtung zu gehen und einen geschützten Rahmen, innerhalb dessen man sich öffnen und bewegen kann.
Auch ist es wichtig empathische Menschen an seiner Seite zu haben, die einen so lange wie nötig an die Hand nehmen, stützen und stärken – bis man wieder ganz alleine für sich selbst stehen kann.
Gemeinsam mit meinem Team und unseren ganz unterschiedlichen Hunden bilden wir eine starke Einheit. Zusammen können wir aus einem großen Topf an Fähigkeiten und Kompetenzen schöpfen und dadurch eine für jeden Menschen individuell passende Form der Unterstützung finden.
Susann Christl war meine erste Klientin mit Angst vor Hunden, die bei uns nicht nur gelernt hat, mit ihrer Angst anders umzugehen, sondern sie auch fast vollständig besiegt hat. Susann hat zudem gelernt, Hunde mit anderen Augen zu sehen und zu verstehen. Inzwischen fühlt sie sich in der Anwesenheit der meisten Hunden pudelwohl :-)

Um Deiner Angst vor Hunden begegnen zu können, biete ich ausschließlich individuelle Einzeltermine an!
Sprich mich gerne darauf an!

Ich freue mich auf Dich und unsere gemeinsame Zeit!

Alles Liebe wünscht Dir Deine Franziska